Qualitätslabel Fitness-Guide

Mit dem Fitness-Guide erfahren Sie, wo Sie welche Qualität und Dienstleistungen erhalten.

Der Schweizerische Fitness- und Gesundheitscenter Verband hat ein Rating für Fitness- und Gesundheitscenter erarbeitet. Das Sterne-Rating, wie Sie es schon von der Hotellerie her kennen, gibt Ihnen die grösstmögliche Transparenz darüber, was Sie in Ihrem Wunsch-Center erwartet.

Full Time Care

In diesem Center gibt es nur betreute Oeffnungszeiten. Es ist immer eine Betreuungsperson vor Ort für Sie da.

Part Time Care

In diesem Center gibt es teilweise unbetreute Oeffnungszeiten, wo niemand anwesend ist. Für diese Zeit gelten besondere Benützungsvorschriften. Sie erhalten für diese unbetreute Zeit besondere Instruktionen für Ihre Sicherheit.

Zusatz Zertifizierung Fitness-Guide medical

Fitness Center Unternehmungen, die einen Arzt und eine Physiotherapie im Hause haben, können das Zusatz-Label Fitness Guide medical erwerben. Diese Auszeichnung bestätigt, dass ein Kunde dieses Unternehmens vor Ort die Beratung eines Arztes oder Physiotherapeuten in Anspruch nehmen kann. Damit ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vernetzung sichergestellt.

Positionierung und Angebot auf den ersten Blick


Coaching
  • Betreuung auf Abruf gegen zusätzliche Bezahlung
  • Selfcoaching
  • Betrieb ohne Personal möglich
Geräteausstattung / Trainingsangebot
  • Grundbewegungen können gerätegestützt trainiert werden
Infrastruktur / Services
  • Mindestanforderung: Kunden-WC
Sauberkeit (wird bei der Klassifizierung auf allen Stufen vorausgesetzt)
Sicherheit (Nothilfe bei 3 – 5 Sternen während Öffnungszeiten gewährleistet. Alle Mitarbeiter verfügen über eine gültige BLS-AED-Ausbildung)
Spezialisierung


Part Time Care
Fitness Guide Part Time Care (bei 2 und 3 Sternen möglich)
  • In Abhängigkeit der Öffnungszeiten pro Woche darf ein Teil unbetreut sein
    (kein Personal anwesend)
  • Der Zugang ist nur mit einem Ausweissystem möglich und wird nur Personen gewährt,
    die ein entsprechendes Ein führungstraining erhalten haben.
  • Bei medizinischen Notfällen der Kunden muss die Rettungskette innert nützlicher Frist
    mit geeigneten Massnahmen sichergestellt sein.


Coaching
  • Mitarbeiter müssen keinen Abschluss EFZ, EFA, akademischem Abschluss haben
  • Mehrheitlich Selfcoaching, 1 Einstiegsgespräch und Gesundheitsfragebogen
Geräteausstattung / Trainingsangebot
  • Grundbewegungen können gerätegestützt trainiert werden
Infrastruktur / Services
  • Duschen und Garderoben
  • Kunden-WC
Sauberkeit (wird bei der Klassifizierung auf allen Stufen vorausgesetzt)
Sicherheit (Nothilfe bei 3 – 5 Sternen während Öffnungszeiten gewährleistet. Alle Mitarbeiter verfügen über eine gültige BLS-AED-Ausbildung)
Spezialisierung


medical
Fitness Guide medical (ab 3 Sternen möglich)
  • Physiotherapie im Hause
  • Arztpraxis im Hause
Full Time Care
Fitness Guide Full Time Care (ab 3 Sternen möglich)
  • Keine unbetreuten Öffungszeiten
  • Es ist immer eine Betreuungsperson anwesend


Coaching
  • 100% der Öffnungszeiten müssen von qualifizierten Mitarbeitern betreut werden. Details zu den Qualifikationen siehe Personalkriterien
  • 2 Coaching-Termine / Jahr im Abo enthalten
  • «Dynamisches Coaching» auch ohne Termin (optionales Angebot)
  • Gruppen-Fitnesskurse (optionales Angebot)
  • Beratungs- und Einstiegsgespräche mit Gesundheitsfragebogen inkl. Trainingsplan
Geräteausstattung / Trainingsangebot
  • Grundbewegungen können gerätegestützt trainiert werden
  • Es müssen Ausdauergeräte in mind. 3 Bewegungsarten vorhanden sein
Infrastruktur / Services
  • Duschen und Garderoben
  • Kunden-WC
  • Garderobenschränke oder Wertsafes
  • Rezeption und Sitzgelegenheit im Wartebereich
  • Internetseite mit Anfahrtsbeschreibung
  • Schriftliches Betreuungskonzept
Sauberkeit (wird bei der Klassifizierung auf allen Stufen vorausgesetzt)
Sicherheit (Nothilfe bei 3 – 5 Sternen während Öffnungszeiten gewährleistet. Alle Mitarbeiter verfügen über eine gültige BLS-AED-Ausbildung)
Spezialisierung



Coaching
  • 140% der Öffnungszeiten müssen von qualifizierten Mitarbeitern betreut werden. Details zu den Qualifikationen siehe Personalkriterien
  • 4 Coaching-Termine / Jahr im Abo enthalten
  • «Dynamisches Coaching» auch ohne Termin (optionales Angebot)
  • Gruppen-Fitnesskurse (optionales Angebot)
  • Beratungs- und Einstiegsgespräche mit Gesundheitsfragebogen inkl. Trainingsplan
Geräteausstattung / Trainingsangebot
  • Grundbewegungen
    können gerätegestützt trainiert werden
  • Es müssen Ausdauergeräte in mind. 4 Bewegungsarten vorhanden sein
Infrastruktur / Services
  • Duschen und Garderoben
  • Kunden-WC
  • Garderobenschränke und Wertsafes
  • Rezeption und Sitzgelegenheit mit Getränkeservice im Wartebereich
  • Internetseite mit Anfahrtsbeschreibung
  • Schriftliches Qualitätsmanagement (Betreuungskonzept, Beschwerdemanagement, Weiterbildungskonzept)
  • Kostenfreies Getränkeangebot resp. Wasserbezugsstelle
  • Zeitschriftenangebot
Sauberkeit (wird bei der Klassifizierung auf allen Stufen vorausgesetzt)
Sicherheit (Nothilfe bei 3 – 5 Sternen während Öffnungszeiten gewährleistet. Alle Mitarbeiter verfügen über eine gültige BLS-AED-Ausbildung)
Spezialisierung



Coaching
  • 180% der Öffnungszeiten müssen von qualifizierten Mitarbeitern betreut werden. Details zu den Qualifikationen siehe Personalkriterien
  • 6 Coaching-Termine/Jahr im Abo enthalten
  • «Dynamisches Coaching» auch ohne Termin (Pflichtangebot)
  • Personaltraining im Angebot
  • Gruppen-Fitnesskurse (Pflichtangebot)
  • Beratungs- und Einstiegsgespräche mit Gesundheitsfragebogen inkl. Trainingsplan
Geräteausstattung / Trainingsangebot
  • Grundbewegungen können gerätegestützt trainiert werden
  • Es müssen Ausdauergeräte in mind. 5 Bewegungsarten vorhanden sein
Infrastruktur / Services
  • Duschen und Garderoben
  • Kunden-WC
  • Einzelduschen
  • Pflegeprodukte und Trainingstücher
  • Garderobenschränke und Wertsafes
  • Rezeption und Sitzgelegenheit mit Getränkeservice im Wartebereich
  • Internetseite mit Anfahrtsbeschreibung
  • Schriftliches Qualitätsmanagement (Betreuungskonzept, Beschwerdemanagement, Weiterbildungskonzept, systematische Kundenbefragungen)
  • Kostenfreies Getränkeangebot resp. Wasserbezugsstelle
  • Zeitschriftenangebot
Sauberkeit (wird bei der Klassifizierung auf allen Stufen vorausgesetzt)
Sicherheit (Nothilfe bei 3 – 5 Sternen während Öffnungszeiten gewährleistet. Alle Mitarbeiter verfügen über eine gültige BLS-AED-Ausbildung)
Spezialisierung


EFZ = Fachmann / Fachfrau Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (Berufslehre)
EFA = Fitnessinstruktor / Fitnessinstruktorin mit eidgenössischem Fachausweis
Akademischer Abschluss = Sportwissenschaftler, früher Sportlehrer
Dynamisches Coaching = spontane Unterstützung auf der Trainingsfläche

  medical
Fitness Guide medical (ab 3 Sternen möglich)
  • Physiotherapie im Hause
  • Arztpraxis im Hause
  Full Time Care
Fitness Guide Full Time Care (ab 3 Sternen möglich)
  • Keine unbetreuten Öffungszeiten
  • Es ist immer eine Betreuungsperson anwesend
Part Time Care
Fitness Guide Part Time Care (bei 2 und 3 Sternen möglich)
  • In Abhängigkeit der Öffnungszeiten pro Woche darf ein Teil unbetreut sein
    (kein Personal anwesend)
  • Der Zugang ist nur mit einem Ausweissystem möglich und wird nur Personen gewährt,
    die ein entsprechendes Ein führungstraining erhalten haben.
  • Bei medizinischen Notfällen der Kunden muss die Rettungskette innert nützlicher Frist
    mit geeigneten Massnahmen sichergestellt sein.
 
Coaching
  • Betreuung auf Abruf gegen zusätzliche Bezahlung
  • Selfcoaching
  • Betrieb ohne Personal möglich
Geräteausstattung / Trainingsangebot
  • Grundbewegungen können gerätegestützt trainiert werden
Infrastruktur / Services
  • Mindestanforderung: Kunden-WC
Coaching
  • Mitarbeiter müssen keinen Abschluss EFZ, EFA, akademischem Abschluss haben
  • Mehrheitlich Selfcoaching, 1 Einstiegsgespräch und Gesundheitsfragebogen

Geräteausstattung / Trainingsangebot
  • Grundbewegungen können gerätegestützt trainiert werden
Infrastruktur / Services
  • Duschen und Garderoben
  • Kunden-WC
Coaching
  • 100% der Öffnungszeiten müssen von qualifizierten Mitarbeitern betreut werden. Details zu den Qualifikationen siehe Personalkriterien
  • 2 Coaching-Termine / Jahr im Abo enthalten
  • Gruppen-Fitnesskurse (optionales Angebot)
  • Beratungs- und Einstiegsgespräche mit Gesundheitsfragebogen inkl. Trainingsplan
Geräteausstattung / Trainingsangebot
  • Grundbewegungen können gerätegestützt trainiert werden
  • Es müssen Ausdauergeräte in mind. 3 Bewegungsarten vorhanden sein
Infrastruktur / Services
  • Duschen und Garderoben
  • Kunden-WC
  • Garderobenschränke oder Wertsafes
  • Rezeption und Sitzgelegenheit im Wartebereich
  • Internetseite mit Anfahrtsbeschreibung
  • Schriftliches Betreuungskonzept
Coaching
  • 140% der Öffnungszeiten müssen von qualifizierten Mitarbeitern betreut werden. Details zu den Qualifikationen siehe Personalkriterien
  • 4 Coaching-Termine / Jahr im Abo enthalten
  • «Dynamisches Coaching» auch ohne Termin (optionales Angebot)
  • Gruppen-Fitnesskurse (optionales Angebot)
  • Beratungs- und Einstiegsgespräche mit Gesundheitsfragebogen inkl. Trainingsplan
Geräteausstattung / Trainingsangebot
  • Grundbewegungen
    können gerätegestützt trainiert werden
  • Es müssen Ausdauergeräte in mind. 4 Bewegungsarten vorhanden sein
Infrastruktur / Services
  • Duschen und Garderoben
  • Kunden-WC
  • Garderobenschränke und Wertsafes
  • Rezeption und Sitzgelegenheit mit Getränkeservice im Wartebereich
  • Internetseite mit Anfahrtsbeschreibung
  • Schriftliches Qualitätsmanagement (Betreuungskonzept, Beschwerdemanagement, Weiterbildungskonzept)
  • Kostenfreies Getränkeangebot resp. Wasserbezugsstelle
  • Zeitschriftenangebot

Coaching
  • 180% der Öffnungszeiten müssen von qualifizierten Mitarbeitern betreut werden. Details zu den Qualifikationen siehe Personalkriterien
  • 6 Coaching-Termine/Jahr im Abo enthalten
  • «Dynamisches Coaching» auch ohne Termin (Pflichtangebot)
  • Personaltraining im Angebot
  • Gruppen-Fitnesskurse (Pflichtangebot)
  • Beratungs- und Einstiegsgespräche mit Gesundheitsfragebogen inkl. Trainingsplan

Geräteausstattung / Trainingsangebot
  • Grundbewegungen können gerätegestützt trainiert werden
  • Es müssen Ausdauergeräte in mind. 5 Bewegungsarten vorhanden sein
Infrastruktur / Services
  • Duschen und Garderoben
  • Kunden-WC
  • Einzelduschen
  • Pflegeprodukte und Trainingstücher
  • Garderobenschränke und Wertsafes
  • Rezeption und Sitzgelegenheit mit Getränkeservice im Wartebereich
  • Internetseite mit Anfahrtsbeschreibung
  • Schriftliches Qualitätsmanagement (Betreuungskonzept, Beschwerdemanagement, Weiterbildungskonzept, systematische Kundenbefragungen)
  • Kostenfreies Getränkeangebot resp. Wasserbezugsstelle
  • Zeitschriftenangebot
Sauberkeit (wird bei der Klassifizierung auf allen Stufen vorausgesetzt)
Sicherheit (Nothilfe bei 3 – 5 Sternen während Öffnungszeiten gewährleistet. Alle Mitarbeiter verfügen über eine gültige BLS-AED-Ausbildung)
Spezialisierung


EFZ = Fachmann / Fachfrau Bewegungs- und Gesundheitsförderung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (Berufslehre)
EFA = Fitnessinstruktor / Fitnessinstruktorin mit eidgenössischem Fachausweis
Akademischer Abschluss = Sportwissenschaftler, früher Sportlehrer
Dynamisches Coaching = spontane Unterstützung auf der Trainingsfläche